Die Aktuelle
Nr. 27 vom 29. Juni 1981


"In München starb die Volksschauspielerin Rosl Mayr

Jürgen Scheller half der Kollegin bis zum Ende

Jürgen Scheller verwaltet das Erbe des toten Kollegen Paul Klinger

Zwei Originale - Rosl Mayr und Walter Sedlmayr in der TV-Serie "Polizeiinspektion 1". Das Fernsehen machte die Künstlerin bundesweit populär

Keine Angst vor "Wurz'n" - Rosl Mayr in der Valentin-Episode "Beim Fotografen". Jede Art von Komik war ihre Stärke

Sie war eine der ältesten aktiven Schauspielerinnen in Deutschland. Und erst im Alter kam die Popularität. RoOsl Mayr (86) wurde bundesweit bekannt als die Frau Gmeinwieser in der Fernsehserie "Polizeiinspektion 1."
Doch nun wird sie nicht mehr spielen, nicht mehr die bayerische Beißzange sein und auch nicht mehr die neugierige Hauswirtin in einem Sex-Film-Lustspiel. Rosl Mayr starb jetzt, wenige Tage nach der Einlieferung in das Bezirkskrankenhaus München-Haar. Die alte, gebrechliche Frau erkannte zuletzt Freunde nicht mehr und war ein Pflegefall geworden.
Bis vor einiger Zeit noch konnte sich die ausgebildete Opernsängerin, die schon in jungen Jahren nach einer Stimmbandlähmung ins Schauspielfach überwechselte, recht gut selbst versorgen. Sie bewohnte ein Appartement in München-Schwabing. Doch dann mußten Kollegen feststellen, daß sie zunehmend wunderlicher und verwirtet wurde.
Kabarettist Jürgen Scheller, Leiter des Klinger-Vereins und der dazugehörigen Stiftung, ergriff die Initiative: Er sorgte dafür, daß die alte Dame ins Krankenhaus kam. Gleichzeitig setzte er sich mit der Stadt München in Vebrindung und sprach mit einem Stadtrat, der die Arbeiterwohlfahrt leitet. Das Ergebnis: "Sobald Rosl Mayr wieder gesunder ist, wird sie vom Sozialamt der Stadt betreut werden. Sie soll in einer Sozialwohnung untergebracht und ständig betreut werden. Die Kosten trägt der Klingerverein."
Die Hoffnungen auf eine Genesung haben sich zerschlagen, obwohl sich die Ärzte letzte Woche noch optimistisch gaben. Sie teilten mit, daß die bisher veröffentlichten Behauptungen übertrieben seien. Dr. Langgartner: "Daß Frau Mayr nicht bei Bewußtstein sei, ist sehr aus der Luft gegriffen - genauer: nicht zutreffend. Doch wir erteilen keine weiteren Auskünfte. Wir sind ein Krankenhaus, das sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht.
Haar ist vor allem bekannt als Anstalt für Geisteskrankheiten.
Rosl Mayrs letzter Vorhang fiel am letzten Freitag.

Noch einmal Valentin - Rosl Mayr und Gustl Bayrhammer in "Wenn's brennt - die Feuerwehr". ihre darstellerischen Leistungen sind Erinnerung
"