Die Aktuelle
Nr. 28 vom 6. Juli 1981


"An Rosl Mayrs Grab nahmen Freunde und Kollegen Abschied für immer:
"Rosl, du warst ein Mensch der Freude!"

Aufgebahrt hatte man die Volksschausielerin Rosl Mayr neben ihrem Lieblingskomponisten Peter Kreuder, der drei Tage vor ihr gestorben war: sein Lied "Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt" hatte die Rosl, die eigentlich Opernsängerin werden wollte, besonders gerne in Zarah-Leander-Manier zum Besten gegeben...
Viele solche liebenswerte Anekdoten und wehmütige Erinnerungen tauschten ihre Kollegen und Freunde beim Begräbnis der beliebten "Frau Gmeinwieser" auf dem Münchner Ostfriedhof aus, unter ihnen ihre Partner aus "Polizeiinspekion 1" Uschi Glas und Max Grießer, die Schauspieler Jürgen Scheller, Herbert Bötticher, Josef Moosholzer, Regisseur Franz Marischka und "Derrick"-Produzent Helmut Ringelmann.
So mischte sich fast etwas wie Heiterkeit in die Trauer.
Am offenen Grab nahm ihr Theaterindendant Hans-Reinhard Müller (Münchner Kammerspiele) denn auch lächelnd Abschied für immer: "Rosl, du warst ein Mensch der Freude".
Er bezeichnete die fast 85jährige liebenswerte Künstlerin als "Münchner Original" und versprach: "Wir werden sie nicht vergessen. Nicht die Geschichten, mit denen sie uns zum Lachen brachte und auch nicht ihre verrückten großen Hüte..."

Fröhlich, eigenwillig und von allen geliebt: Theaterschauspielerin Rosl Myr, wurde erst im hohen Alter durch Film und Fernsehen berühmt. Sie starb mit 84"